Viele gute Gründe Mitglied zu werden

Wir sind ein demokratischer, kritischer und ökologischer Freizeitverband.
Im Verbund mit den NaturFreunden Deutschlands und der Naturfreunde Internationale sind wir eine der größten Kultur-, Naturschutz- und Freizeitorganisationen weltweit!
Bei uns kann jeder mitmachen, der Lust darauf hat, zusammen mit anderen Spaß zu haben, Menschen kennenzulernen, sportlich aktiv zu sein, die Umwelt zu schützen und eine lebenswerte Welt mitzugestalten.

Kinder und Jugendliche sind den Naturfreunden ein besonders großes Anliegen.

Für jüngere Mitglieder gibt es deshalb die Naturfreundejugend als eigenständigen Jugendverband.

Darüber hinaus bieten wir:

1. Ein großes Freizeitangebot für alle Altersgruppen – mit zahlreichen Preisnachlässen für Mitglieder

Die Naturfreunde sind ein prima Freizeitpartner mit einem umfangreichen Angebot: Outdoor und Natursport von Bergsteigen bis Wandern, Wasser- und Wintersport, Natur- und Klimaschutz, Umweltbildung und vieles mehr. Wir bieten günstige, spannende und nachhaltige Reisen und Ferienaufenthalte im In- und Ausland für Jung und Alt. Mit uns kommen Sie ganz entspannt in die Natur und zur Kultur. Ein Verein – alles unter einem Dach. Mitglieder sparen außerdem bares Geld, durch Ermäßigungen für fast alle unsere Veranstaltungen.

2.  Ausbildung & Training

Erstklassige Ausbildungskurse für die Sportarten Ski, Snowboard, Langlauf, Bergsteigen und Klettern, Wandern, Nordic Walking und Kanu. Weiterhin gibt es zahlreiche qualifizierte Angebote für angehende Gruppenleiter und Teamer von Kinder- und Jugendgruppen, sowie die Möglichkeit die Jugendleiter-Card zu erwerben, den bundesweit anerkannten Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen und bietet zahlreiche weitere Vergünstigungen.

Mitgliederrabatte auf die Übernachtungspreise in allen Naturfreundehäusern weltweit

- Alleine in Deutschland gibt es ein Netzwerk von über 450 Naturfreundehäusern.

Mehrmals jährlich unsere Mitgliedszeitschrift

In unserem Mitgliedermagazin, der NATURFREUNDiN, erfahren Sie alles über die Arbeit der Naturfreunde, Themen die Sie bewegen und unser umfassendes Freizeitangebot. Zusätzlich gibt es die Informationen aus dem jeweiligen Landesverband und der nächstgelegenen Ortsgruppe, der man sich angeschlossen hat.
Unsere jugendlichen Mitglieder erhalten 2x jährlich die Jugendzeitschrift “Keonda”, Kinder die “KidsPower”.

Freizeit-Unfall-Service

Im Mitgliedsbeitrag enthalten: ein Freizeit-Unfall-Service: (beinhaltet Bergungs- und Rückholkosten, Invalidität, Mitgliederhaftpflichtversicherung).

Mitmachen und selbst aktiv werden – In Kultur, Umweltschutz und Freizeitgestaltung

Vor allem bietet eine Mitgliedschaft aber einen Rahmen für die Verwirklichung eigener Ideen innerhalb des Verbandes. Ohne Vorschriften eigene Ziele zu verfolgen, für begrenzte Zeit an einem spannenden Projekt mitarbeiten zu können, um dann auch wieder etwas ganz anderes zu machen, all dies sind Gründe, sich den Naturfreunden anzuschließen. Einige verbringen ihr ganzes Leben bei den Naturfreunden, andere ihre Jugend, wieder andere sind für die Dauer eines Projektes aktiv mit dabei oder interessieren sich für ein Reiseangebot des Verbandes.

Unsere aktuellen Landes-Projekte finden Sie unter: www.naturfreunde-rlp.de bzw. www.naturfreundejugend-rlp.de

Wenn Sie unsere Projekte/ Angebote  in Quint  unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft.
Bei all unseren Ferienangeboten erhalten Ihre Kinder selbstverständlich auch einen Mitgliederrabatt

Aufnahmeschein bitte einsenden an Naturfreunde Trier-Quint e.V., Bleischmelze 12a, 54293 Trier