Zug- oder Standvogel – Wie überleben unsere Vögel den Winter?

Dieses Thema steht im Mittelpunkt des Umweltdetektivtages am 14.02.15 von 10 – 17 Uhr
im Naturfreundehaus Quint für Kinder ab 7 Jahre

Es gibt viele heimische Vögel, die ihre Heimat im Winter verlassen, weil es ihnen hier zu kalt ist – die “Zugvögel“.

Ein bekanntes Beispiel dafür sind die Störche, die bis nach Afrika fliegen, um dort zu überwintern.

Aber es gibt noch genügend Vögel, die auch an einem kalten Wintertag bei uns anzutreffen sind.

Am bekanntesten sind die Amsel, die Drossel, die Meise, alle Arten von Finken, der Buntspecht, die Elster,

das Rotkehlchen, der Rotschwanz, der Star, der Zaunkönig, der Zeisig und der Sperling.

Diese Vögel nennt man “Standvögel”. Sie bleiben das ganze Jahr über an einem festen Standort.

Anmeldung bis 10.02.15 unter: nfh-trier-quint@naturfreunde.de oder 0651 9962427,

Kosten 9 €, einschl. qualifizierte Betreuung, Mittagessen, Tee, Wasser, alle Materialien.

Kommentare sind geschlossen.