Unser Klima – Unser Leben

IMG_1440_klein

Dem wichtigen Thema Klima, Klimawandel, Globalisierung und Auswirkungen auf unser Leben – hier und anderswo widmete sich die 4-tägige integrative Kinderfreizeit im Naturfreundehaus Quint an Fronleichnam. Mit dabei waren das Jugendzentrum Trier Euren, das Naturfreundehaus und der Club Aktiv.

Beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Kinder von 6 bis 19 Jahren haben den Unterschied von Wetter und Klima kennengelernt, gemeinsam das Wetter beobachtet und seine Kennwerte gemessen, sich gefragt, was der Treibhauseffekt ist, kleine Experimente durchgeführt und sich mit Bastel-arbeiteIMG_1487_kleinn, Liedern, Stehgreifspielen und kleinen Filmen das doch recht abstrakte Thema erschlossen. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, den direkten Bezug zur Erlebniswelt der Kinder herzustellen. So fragten wir uns z.B. was können wir heute und hier ganz konkret tun, um dem Klimawandel zu begegnen? Und wo kommt eigentlich unser Essen her? Wie sieht es aus mit der Klimabilanz von Schnittlauch aus Indien? Trotz des sehr wechselhaften Wetters war die Stimmung klasse, das vegetarische Essen schmeckte und wir haben neben inhaltlichen Aspekten auch uns alle ein bisschen besser kennengelernt. IMG_1498_kleinEin gemeinsames Klimaessen mit den Eltern schloss dann vier sehr lehrreiche und schöne Tage ab.

Das Projekt war eingebettet in das Projekt des Club Aktiv (gefürdert von der Aktion Mensch)„Inklusion von Anfang an“ sowie das bundesweite, von der Aktion Mensch unterstützte Projekt „Unser Klima Unser Leben – Jugend inklusive global engagiert“ des Vereines bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. in Essen), der Materialien zur barrierefreien Bildung für globales Lernen entwickelt hatte – wir danken herzlich für die Einführung in und die Ausleihe der interessanten Materialien!

Ein herzliches Dankeschön auch an die Stadt für den Finanzzuschuss, ohne den ein Projekt wie dieses kaum durchführbar wäre – und natürlich auch an alle Teilnehmenden, ohne deren Neugier, Fragen und Aufgeschlossenheit das Projekt niemals das hätte werden können, was es war – ein spannendes, tolles Wochenende!

Dem wichtigen Thema Klima, Klimawandel, Globalisierung und Auswirkungen auf unser Leben – hier und anderswo widmete sich die 4-tägige integrative Kinderfreizeit im Naturfreundehaus Quint an Fronleichnam. Mit dabei waren das Jugendzentrum Trier Euren, das Naturfreundehaus und der Club Aktiv.

Beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Kinder von 6 bis 19 Jahren haben den Unterschied von Wetter und Klima kennengelernt, gemeinsam das Wetter beobachtet und seine Kennwerte gemessen, sich gefragt, was der Treibhauseffekt ist, kleine Experimente durchgeführt und sich mit Bastelarbeiten, Liedern, Stehgreifspielen und kleinen Filmen das doch recht abstrakte Thema erschlossen. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, den direkten Bezug zur Erlebniswelt der Kinder herzustellen. So fragten wir uns z.B. was können wir heute und hier ganz konkret tun, um dem Klimawandel zu begegnen? Und wo kommt eigentlich unser Essen her? Wie sieht es aus mit der Klimabilanz von Schnittlauch aus Indien? Trotz des sehr wechselhaften Wetters war die Stimmung klasse, das vegetarische Essen schmeckte und wir haben neben inhaltlichen Aspekten auch uns alle ein bisschen besser kennengelernt. Ein gemeinsames Klimaessen mit den Eltern schloss dann vier sehr lehrreiche und schöne Tage ab.

Das Projekt war eingebettet in das Projekt des Club Aktiv (gefördert von der Aktion Mensch)„Inklusion von Anfang an“ sowie das bundesweite, von der Aktion Mensch unterstützte Projekt „Unser Klima Unser Leben – Jugend inklusive global engagiert“ des Vereines bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. in Essen), der Materialien zur barrierefreien Bildung für globales Lernen entwickelt hatte – wir danken herzlich für die Einführung in und die Ausleihe der interessanten Materialien!

Kommentare sind geschlossen.