Ausblick 2014

DSC_0688_Wald_2011-150x150

Forschen, staunen, experimentieren in und mit der Natur !

Auch in 2014 bieten wir wieder ein umfangreiches und interessantes Exkursionsprogramm für Kinder an. Außerdem gibt es jeden zweiten Dienstag von 16.15 Uhr bis 18 Uhr den  Kindertreff.

Als Umweltdetektive kann die Natur erforscht, kennen und lieben gelernt werden. Pflanzen fühlen und riechen, nach Spuren von Tieren suchen, den Duft des Waldes schnuppern,  den Bach und seine kleinsten Bewohner kennenlernen und den Geräuschen der Natur lauschen. Auch das Lösen kniffliger Aufgaben sowie die Entwicklung von Teamgeist, Fantasie  und Kreativität gehören dazu.

Zudem bieten wir  Spielenachmittage für Groß und Klein sowie Angebote für junge Familien in diesem Jahr an. Die Kooperation mit dem Club Aktiv und dem Jugendzentrum Euren mit gemeinsamen integrativen Veranstaltungen wird fortgesetzt.

Darüber hinaus werden auch wieder 4 Ferienfreizeiten zu diversen Themen, sh. Ferienangebote, durchgeführt. Als anerkannte schulnahe Umwelterziehungseinrichtung gibt es weitere Themen  zu Exkursionen für Kindergärten und Schulklassen einschließlich der Forschungswerkstatt Energie in Kooperation mit den Stadtwerken.

Weitere Angebote für Schulklassen und KITA´s gibt es im Naturfreundehaus im Rahmen des “Grünen Klassenzimmers“ . Veranstaltungen zum Zukunftsdiplom und den Kinder-Wissenschafts- und Forschertage runden das Programm für Kinder ab.

Desweiteren finden Lehrerfortbildungen und Seminare für ErzieherInnen im Naturfreundehaus statt.

Betreuer und solche, die es werden wollen, können u.a. durch Praktika in den Ferienfreizeiten und an den Aktionstagen praktische Erfahrungen sammeln.
Der Exkursionskalender für Kinder kann bestellt werden unter Telefon 0651/ 9962427 oder per E-Mail nfh-trier-quint@naturfreunde.de sowie per Post an Naturfreundehaus Quint, Bleischmelze 12a, 54293 Trier. Ausserdem sind alle Termine hier auf der Website ersichtlich

Kommentare sind geschlossen.